Stabile Vorstandschaft und engagierte Mitglieder

Der aktuelle Vorstand (von links): Schriftführer Bernd Kerscher, Erster Vorsitzender Georg Dasch, Schatzmeister Michael Hövel, Beisitzder Jörg Linnig, Zweiter Vorsitzender Rainer Körner und Beisitzer Uwe Oettershagen. Foto: Sonnenhaus-Institut

Nachdem unsere letzte Präsenzversammlung im Februar 2020 wenige Tage vor Ausbruch der Corona-Epidemie stattfand, konnte der Verein am 24. März zum ersten Mal wieder ein persönliches Treffen zur Jahreshauptversammlung abhalten.

Uwe Oettershagen neu im Vorstand

Bei den Neuwahlen gab es einen Personalwechsel: Prof. Timo Leukefeld, der sich aus zeitlichen Gründen nach mehreren Amtszeiten als Schatzmeister nicht mehr zur Wahl stellen wollte, wurde von dem bisherigen Beisitzer Michael Hövel ersetzt. Ganz neu in den Vorstand kam Dipl. Ing. Uwe Oettershagen. Er ist als Energieberater tätig und rundet das Profil im Vorstand mit dieser Kompetenz als echte Bereicherung ab. Außerdem stärkt er den Norden Deutschlands weiter, denn wie Jörg Linnig kommt auch er aus Nordrhein-Westfalen. Georg Dasch betonte, dass es in der heutigen Zeit für Vereine, die auf ehrenamtlicher Tätigkeit basieren, alles andere als eine Selbstverständlichkeit sei, dass alle Ämter so problemlos besetzt werden können wie im SHI.

Beherzte Statements von Mitgliedern

Dasch, der dem Verein seit seiner Gründung 2004 weiterhin als Erster Vorsitzender erhalten bleibt, war auch sonst von Inhalt und Verlauf der Versammlung ausgesprochen angetan. Schon bei der Vorstellungungsrunde der Anwesenden gab es von einigen langjährigen Mitgliedern spontane und beherzte Bekenntnisse zum Sonnenhaus und zur Arbeit des Vereins, so zum Beispiel von Hermann Grahm (Solarzentrum Kraichgau) oder Professor Gerhard Mengedoht. Mengedoht wiederholte das auch am Samstag noch einmal am Rande der Seminarveranstaltung mit Arne Kruft: „Ich finde das toll, was für eine effiziente Arbeit der Verein mit seinem knappem Budget leistet!“

Neues Erklärvideo zum Thema Sonnenhaus

Der ebenfalls im Amt bestätigte Zweite Vorsitzende Rainer Körner hielt in seinem Vortrag am Freitag ebenfalls ein Plädoyer für das Sonnenhaus-Institut und rief die Mitglieder zu aktiver Teilnahme an der Vereinstätigkeit und insbesondere an den regelmäßigen Online-Stammtischen auf. Im Anschluss präsentierte er das neue Erklärvideo, das Ende 2022 unter Mitwirkung des Vorstands von einem Dienstleister produziert wurde. Körner wies auf die Möglichkeit hin, für einen geringen Preis eine Abspannseite für Mitgliedsfirmen anzufügen.

Trotz unruhiger Zeiten bleibt die Finanz- und Mitgliedersituation sehr stabil. In den vergangenen 12 Monaten wurden zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen angeboten, die sehr respektable Resonanz bei Mitgliedern und Gästen fanden. Auch die Pressearbeit war rege und beteiligte sich engagiert an den medialen Diskussionen um die Energiewende. Dabei wendete sich der Verein insbesondere gegen unsachgemäße Berichte über Solarthermie und machte sich mehrfach für den Wert größerer Pufferspeicher in Sonnenhäusern oder anderen Hybridanlagen stark.

Wie auch 2020 hatte der Verein auf dem Freisinger Campus der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf einen idealen Raum für seinen Versammlung erhalten.

 

 

 

Zum Seitenanfang
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner