Perfekte Kombination aus Solarthermie und PV

Foto: Timo Leukefeld

Unser Traum-Sonnenhaus der Woche sind eigentlich zwei Sonnenhäuser – und zwar die energieautarken Einfamilienhäuser, die Timo Leukefeld und Stephan Riedel in Freiberg bei Dresden gebaut haben. Nach dem identischen Bauprinzip errichtet, zeigen die Häuser seit ihrem Bezug 2013, dass sich Photovoltaik und PV-Akku perfekt mit Solarthermie und Wärmespeicher kombinieren lassen, um hohe Autarkie bei Wärme, Strom und Mobilität zu erreichen.

Foto: Wolfgang Wittchen

Seit einigen Jahren schon nutzt unser Vorstandsmitglied Timo Leukefeld beide Häuser. In dem einen lebt er mit seiner Familie, das andere nutzt er als Büro für seine Firma. Für das Wohnhaus hat er die guten Messergebnisse seit 2018 schwarz auf weiß. In dem Forschungsbericht bestätigt die TU Bergakademie Freiberg, dass 2016 rund 69 Prozent des Wärmebedarfs mit der Solarthermie-Anlage gedeckt werden konnten. In der Stromversorgung mit Photovoltaik waren es 99,6 Prozent. „Unsere Simulation ist eine Punktlandung“, freut sich Leukefeld.

Diese Häuser, die als Pilotprojekte für bezahlbare energieautarke Wohnhäuser gebaut wurden, sind übrigens die „Vorfahren“ der energieautarken Mehrfamilienhäuser, für die Leukefeld Energiekonzepte erstellt. Sie wurden zum Beispiel schon in Cottbus, Wilhelmshaven und Aalen gebaut. In Oranienburg sind zwei im Bau. Seine Kunden sind Wohnungsbauunternehmen, Banken und Energieversorger, die darin ein vielversprechendes neues Geschäftsfeld entdeckt haben. So werden Träume zu Realität…

Foto: Sebastian Kahnert

Hier geht’s zu unserer Pressemitteilung zu den Forschungsergebnissen:
https://www.sonnenhaus-institut.de/das-sonnenhaus/warmwasser-solar-betriebserfahrung/messergebnisse-bestaetigen-hohe-autarkie-in-freiberger-energieautarken-einfamilienhaeusern.html

Artikel im Heizungsjournal (2019):
https://www.heizungsjournal.de/solarenergie-fuer-waerme-strom-und-mobilitaet_14490

Foto: Michael Bader

Mehr Infos zum energieautarken Wohnen: www.timoleukefeld.de

Auf www.facebook.com/sonnenhaus.institut stellen wir jede Woche mittwochs ein Sonnen-Traumhaus vor. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Facebook-Seite liken oder abonnieren.
Bei Twitter finden Sie uns unter: www.twitter.com/SHInstitut

Website-Text, 23.05.2020

Zum Seitenanfang
Menü