Architekturbüro Dahl

Firmenprofil

Schon vor meinem Studium erster Kontakt zu ökologischer Architektur beim Zivildienst, wo ich beim BUND mithalf die erste Solarmesse in Freiburg zu organisieren.
1987-92 Architektur-Studium in Berlin an der Hochschule der Künste. Abschlussarbeit mit Schwerpunkt Stadtplanung. Danach folgten 3 Jahre als Mitarbeiter bei Stadtplanern in Berlin, wo ich u.a. an Forschungsprojekten zum ökologischen Städtebau mitwirken konnte. Seit 1995 bin ich als Architekt selbständig und habe mich spezialisiert auf ökologische Planung, Solararchitektur und Holzbau.
Nach Erfahrung mit Niedrig-, Null-, Plus-, -Energiehaus sowie Passivhaus und passiven Solarhäusern sehe ich im Sonnenhaus den nächsten Schritt zum CO² minimierenden Bauen. Zwei Sonnenhäuser sind derzeit im Bau.
Besonders wichtig sind mir das Einfügen in die Umgebung, hohe Nutzungsqualität und vor allem Schönheit.