Alois Sauter

Abwärme und Solar Nutzung

Firmenprofil

Seit 1994 gibt es den kleinen Handwerksbetrieb Sauter mit Spezialisierung auf sparsame Energiekonzepte durch Abwärmenutzung, Wärmerückgewinnung und auf Sonnenhäuser.

Dabei werden meist größere Solarthermie-Anlagen mit entsprechendem Pufferspeicher installiert.

Durch die vorbildlichen Sonnenhäuser von  Josef Jenni konnten wir auch Kunden für Sonnenhäuser gewinnen. In dieser Zeit waren wir auch am 10 Jährigen Schwimmbadfest für das 100% Sonnenhaus beteiligt. Auch bei dem Transport des Großen Puffers für das 100% Mehrfamilienhaus durften wir in Oberburg dabei sein.

Zusätzlich zu den Sonnenhäuser für Alt- und Neubau ist die Firma Sauter seit 2008  stark im Bereich der Abwärmenutzung (und Wärmerückgewinnung) tätig und bekommt dafür immer wieder gute Bewertungen für störungsfreien Betrieb der Anlagen und eine schnelle finanzielle Rendite (wobei Firmenkunden häufig kürzere Amortisation erwarten als die Sonnenhauskunden).

Die Wäscherei Güthler in Memmingen wurde durch die Hilfe von Fa. Sauter Wäscherei des Jahres 2010 mit fast 2/3 Öleinsparung. Auch weitere Betriebe in Europa hatten gute Erfolge. Dabei war oft der Umweltschutzgedanke wichtiger, als die schnelle wirtschaftliche Amortisation.

Kunden von Sauter mit Sonnenhäusern und Anlagen mit hoher Deckung würden heute alles wieder so umsetzen, wie es von uns gemacht wurde. Die meisten unserer Kunden  bringen durch Empfehlungen weitere Kunden für eine Solaranlage oder ein Sonnenhaus.