Startseite
Ziele und Leistungen
Partner
Publikationen
Kontakt
Baukonzept
Heizkonzept
Komponenten
Möglichkeiten im Bestand
Schritte zur Realisierung
Wohnhäuser
Funktionsgebäude
Altbau-Solarisierung
Aktuelle Projekte
Partnerbetriebe
Projekte
Veranstaltungen
Förderung
Presse
Energieträger, -verbrauch
Heizsysteme
Downloads
Mitglieder-Login

Pressemitteilung

 
 

Intersolar 2009 – Sonderschau Solarhaus 50+
Das Sonnenhaus stand im Vordergrund der Sonderschau der weltgrößten Solarmesse in München

Straubing, 15.06.2009 (pr). Die Sonderschau der weltgrößten Solarmesse, der INTERSOLAR in München Ende Mai, hat mit einem umfassenden Informationsangebot für das Solarhaus 50+ geworben. Hinter dem Namen Solarhaus 50+ versammeln sich Gebäude, die zu mehr als 50 Prozent ganzjährig mit Solarwärme versorgt werden.

 

Sonnenhäuser sind die Zukunft des energiesparenden Bauens und Sanierens. Für die Bewohner bieten sie ein Höchstmaß an Wohnkomfort, Wirtschaftlichkeit und Unabhängigkeit. Für Planer, Berater und Fachbetriebe sind sie ein wachstumsstarkes Marktsegment.

   

Das Sonnenhaus-Institut informierte auf dem Stand der diesjährigen Sonderschau der Intersolar über innovatives solares Bauen zusammen mit dem Frauenhofer Institut für solare Energiesysteme (ISE) und dem Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) der Universität Stuttgart. Mit dabei war natürlich auch der Organisator der Sonderschau Solarhaus 50+, die Solarpromotion GmbH und die Freiburger Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH & Co KG. Das Interesse unter den Besuchern und den Fachmedien an der Sonderschau war sehr groß. Neben den Beratungs- und Informationsmöglichkeiten auf der Sonderfläche in der Halle B2 wurde ein sehr umfangreiches Programm an Kurzvorträgen geboten. Die Referenten des Sonnenhaus-Instituts: Architektin Helga Meinel aus Inzell, Architkt Georg Dasch aus Straubing, Thomas Hartmann vom Sonnenzentrum in Rottenburg, Timo Leukefeld von der Soli fer Solardach GmbH in Freiberg und Helmut Jäger von SOLVIS aus Braunschweig konnten anhand von Praxisbeispielen eindrucksvoll die wesentlichen Bausteine von Sonnenhäusern im Alt- und Neubau vermitteln: Angefangen von der Auswahl des Grundstücks, über Grundlagen des solaren Bauens bis hin zum Einsatz von Großkollektorflächen und Großspeichern. Die Fachvorträge lockten jeweils zwischen 130 und 150 Besucher an.

„Die Sonderschau Solarhaus 50+ war eine optimale Kooperation mit dem Messeveranstalter, dem Frauenhofer Institut für solare Energiesysteme und dem Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik der Universität Stuttgart. Ich denke, dass das Thema Solarthermie und solares Bauen damit auf der Intersolar bestmöglich vertreten war“, so Peter Rubeck, Geschäftsführer des Sonnenhaus-Instituts. Erwartet wird, dass das Thema ganzjährig solar versorgte Gebäude damit noch mehr Rückenwind bekommt. Die starke zunahme an nachfragen seit der Intersolar zeigt dies bereits eindeutig.

 

< zurück

 

 
  Startseite Impressum